Der evangelische Friedhof

Bild von Reinhard Schmitte

Evangelische Kirchengemeinde Lienen
Friedhofsverwaltung
Reinhard Schmitte
Friedhofsachbearbeiter
Büro: Friedhofstraße 14 (Friedhofsgelände)
49536 Lienen

Telefon: 05483 / 77085
Telefax: 05483 / 77087
Mobil0171 / 577 00 81
E-Mail

Weitere Informationen

Die folgenden Dokumente stehen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung:

Hinweis: Zur Anzeige von PDF-Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Bilder


Eingang zum Friedhof.
Dieses südliche Friedhofstor erhielt der Friedhof im Jahre 2002.
Wie auch andere Friedhofspforten ist das neue Tor mit einem Kreuz versehen, doch auf etwas ungewöhnliche Weise. Es ist ein offenes Kreuz in der Mitte des Tores, das sich beim Öffnen der Pforte selbst öffnet.

Das Kreuz, durch das man hindurchgehen kann, soll symbolisch den christlichen Glauben zum Ausdruck bringen, dass der Tod der Eingang, Übergang in ein neues Leben bei Gott ist. Durch das Kreuz und die Auferstehung Jesu Christi eröffnet uns Gott einen neuen Raum einen neuen Horizont.

Diese Botschaft eröffnet sich zeichenhaft beim Betreten oder Verlassen des Friedhofs.

Annette Bethlehem

In der Friedhofskapelle.
Nach der Renovierungsphase in 2004 wurde die Friedhofskapelle mit einem Gottesdienst wieder offiziell und öffentlich in Nutzung genommen. In ihrer Predigt ging Pastorin Annette Bethlehem besonders auf die neue Lichtgestaltung ein.

Das neue Kolumbarium (2014)
Die Gesellschaft wandelt sich – und damit auch die Trauerkultur. Immer mehr Urnenbeisetzungen belegen das. Mit der Umgestaltung des Friedhofs passt sich die Kirchengemeinde der neuen Kultur an und geht neue Wege: Ein Garten der Erinnerung, die neue gefasste Erweiterungsfläche im Südwesten und der Brunnen an der Friedhofskapelle wurden 2014 fertig gestellt. Ins Auge fällt das Kolumbarium mit drei Urnen-Stelen. Auf den Platten werden die Namen der Verstorbenen eingraviert.

→ Die neue Friedhofskultur aus Gemeindebrief Nr. 97.

Neu gestaltete Gräberfelder.
Ein Ort der Trauer, des Abschiednehmens und der Begegnung. Ein kleiner Garten an der Südseite der Kapelle beherbergt in einem Rosenbeet einen Stein mit fließendem Wasser. Trauergäste sehen von den Sitzbänken das Ganze.
Luftbild (klein)
Luftbild des Friedhofs (2013)

Das Foto zeigt eine Luftaufnahme des Ev. Friedhofes in Lienen.

→ aktuelle Satelliten-Ansicht bei Google Maps
Anfahrtsplan und Routenplaner:
→ Karte bei Google Maps

Parkplatz-Koordinaten: N52° 08.592 E007° 58.398
(Lienen, Lührmanns Weg)